03.04.2024

XXL Tablets für Geriatrie Lingen und Matthias Haus Lohne

Ratespiele, Musik und Sportübungen fördern Fähigkeiten der Senioren

Beliebte Ratespiele wie Dalli-Klick und Memory sowie Wissensvermittlung, Musizieren oder
Malen auf großen Touchscreen Monitoren begeistern Patienten der Geriatrie des Bonifatius
Hospitals in Lingen und Bewohner des Matthias Hauses in Lohne. Mit den leicht zu
bedienenden, individuell auf die Menschen einstellbaren XXL Tablets und über 80 Apps
werden unterschiedliche Fähigkeiten gefördert.

Das Team der Lingener Geriatrie um Chefärztin Dr. Jana Karin Köbcke (v.li.), Pflegerische
Leiterin Eva Tavares und Lena Lammers sowie Patrick Surmann, Leiter vom Matthias
Haus Lohne, freuen sich über die vielen Möglichkeiten der  Monitore

Ein mobiles Tablet im XXL Format kommt in allen Bereichen der Geriatrie zum Einsatz, in der Rehabilitation, der Tagesklinik und im Demenzwohnzimmer. Chefärztin Dr. Jana Karin Köbcke freut sich: „Die Senioren sind entgegen der allgemeinen Erwartung sehr offen und experimentierfreudig gegenüber der neuen Technik. Es gibt keine Berührungsängste, sondern sie probieren selbstständig die Angebote aus.“ Und die Therapeuten nutzen die Tablets zur Förderung der Feinmotorik, der Bewegung und der kognitiven Fähigkeiten der Patienten.

In der vollstationären Altenhilfeeinrichtung in Lohne wird der große Monitor sowohl für Einzelbeschäftigungen als auch Gruppenbeschäftigungen in den pflegerischen Alltag integriert. Patrick Surmann, Leiter des Matthias Hauses, betont: „Neben der Aktivierung aller Sinne der Bewohner bieten die Anwendungen Abwechslung und vor allem Lebensfreude beim Raten, Malen, Singen und Gewinnen.“

Die XXL-Tablets in den beiden Einrichtungen der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft können
zudem auch für Präsentationen und Fortbildungen für Mitarbeitende genutzt werden.

Caritas Altenhilfe Emsland gGmbH
Wilhelmstraße 13