22.05.2023

Grüner Strom für die Seniorenheime in Emsbüren, Dörpen und Lengerich

Kooperation mit den Stadtwerken Lingen

Die Seniorenheime Elisabeth Haus in Emsbüren, Johannesstift in Dörpen und das Maria Anna Haus in Lengerich erhalten zukünftig grünen Strom durch eine Kooperation zwischen den Stadtwerken Lingen und der Caritas Altenhilfe Emsland gGmbH. Ziel ist dabei die Ausstattung der Dächer mit Photovoltaikanlagen.

Das Elisabeth Haus in Emsbüren wird als erstes mit Photovoltaikanlagen ausgestattet.

Seniorenheime benötigen viel Energie, um den Bewohnern ein angenehmes und sicheres Zuhause zu bieten. Gründe für den höheren Energiebedarf sind u.a. die Raumheizung und Warmwasserbereitung, spezielle Beleuchtung, viele elektrische Geräte wie Aufzüge, Krankenbetten, Fernseher und Computer, Sicherheits- und Überwachungssysteme, Equipment zur Bewohnerpflege und Reinigung.

So verbrauchen beispielsweise die drei Seniorenheime pro Jahr 677.000 Kilowattstunden Energie und die Energiekosten sind entsprechend hoch. Um die Energiekosten zu reduzieren und den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern, hat die St. Bonifatius Hospitalgesellschaft als Betreiber der Seniorenheime nach neuen Konzepten gesucht und sich für eine Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Lingen entschieden.

Die Stadtwerke Lingen werden im Rahmen der Kooperation Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Seniorenheime installieren, um grünen Strom zu produzieren. Dabei haben sie sich auf die Beratung, Planung und Montage der Photovoltaikanlagen spezialisiert. Im ersten Schritt wird Mitte / Ende Juni das Dach des Elisabeth Hauses in Emsbüren mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Die beiden anderen Pflegeheime, das Johannesstift in Dörpen und das Maria Anna Haus in Lengerich, folgen danach. Nach Fertigstellung werden zukünftig etwa 24 % des Verbrauchs der Einrichtungen durch die Photovoltaikanlagen erzeugt. Zukünftige Anlagenerweiterungen in Speichersysteme sind dabei möglich.

Der produzierte Strom fließt in den Eigenverbrauch des Elisabeth Hauses ein und der Überschuss wird ins öffentliche Netz eingespeist. Durch die Nutzung erneuerbarer Energien in Form von Solarstrom kann das Elisabeth Haus seinen ökologischen Fußabdruck reduzieren und somit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Gleichzeitig werden die Energiekosten durch den Eigenverbrauch des produzierten Stroms deutlich gesenkt.

Die Planung und das Errichten der Photovoltaikanlage erfolgt von den Stadtwerken in Zusammenarbeit mit lokalen Dienstleistern und Handwerksunternehmen, die für Qualität und Sicherheit stehen. Dadurch wird auch die Wertschöpfung in der Region erhöht. Die Partnerschaft zwischen den Stadtwerken Lingen und der Caritas Altenhilfe Emsland gGmbH trägt zu einer Stärkung des Gemeinwohls bei und setzt ein Beispiel für nachhaltige Zusammenarbeit.

Das Johannesstift Dörpen und das Maria Anna Haus in Lengerich bekommen im zweiten Schritt die Anlagen.

Caritas Altenhilfe Emsland gGmbH
49808 Lingen